top of page

Nach dem Abi zurück in die Schule

Aktualisiert: 15. Sept. 2023

Ein freiwilliges soziales Jahr an der Oberschule Mockrehna


(c) Privatarchiv: Yann Lardy

Das Freiwillige Soziale Jahr - kurz FSJ - ist ein 12 monatiger Freiwilligendienst an einer Schule. Dieser Freiwilligendienst kann von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 26 Jahren geleistet werden. In diesem Jahr können die jungen FSJ-ler viele Erfahrungen und Eindrücke aus der Praxiswelt sammeln. Sie übernehmen in dieser Zeit bereits selbst Verantwortung und können sich in ihrem Wunschberuf ausprobieren. Zum Aufgabenbereich in einem FSJ zählen vielfältige Tätigkeiten, wie z.B. die Begleitung und Unterstützung von Lehrkräften während des Unterrichts, die Hausaufgabenbetreuung, die Unterstützung bei Schulprojekten, die Unterstützung des Schülerrates oder die Durchführung von Ganztagsangeboten.


Für eine Schule ist es ein Glücksfall, wenn es einen FSJ-ler an der Schule gibt, da er eine enorme Unterstützung bei der pädagogischen Arbeit sicherstellt. Und auch wir hatten in diesem Schuljahr das Glück von einem FSJ-ler unterstützt zu werden.

Sein Name - Yann Lardy. Kurze Erklärung für diejenigen unter euch, die jetzt denken, dass wir "Yann" falsch geschrieben haben - dem ist nicht so, denn der Name "Yann" kommt ursprünglich aus Frankreich und wird daher auch anders geschrieben.


Wir waren einmal neugierig und haben Herrn Lardy getroffen,

um ihn mit unseren Fragen zu löchern. Hier nun unser Kurzinterview:


Wie kommt ein FSJ zu Stande?

Yann Lardy: Als erstes muss man sich bei einem Träger bewerben, dann muss man sich eine Schule suchen an der man dann ein Jahr verpflichtet ist zu helfen wo man kann.


Wie viel verdienen Sie?

Yann Lardy: 310€ im Monat.


Wie alt sind Sie?

Yann Lardy: 20


Haben Sie Hobbys?

Yann Lardy: Am meisten mag ich Sport vor allem Basketball, außerdem reise ich gern.


Wo wohnen Sie?

Yann Lardy: Ich kommen aus Thammenhain im Lossatal.


Würden Sie an der OS Mockrehna arbeiten?

Yann Lardy: Ja.


Wenn Sie Lehrer wären, welches Fach würden Sie unterrichten?

Yann Lardy: Ich würde Sport und Geschichte unterrichten, weil Sport meine Leidenschaft ist und Geschichte mich schon immer interessiert.


Haben Sie Kinder bzw. Haustiere?

Yann Lardy: Einen Kater namens Manfred.


Single oder vergeben?

Yann Lardy: Glücklich vergeben. (FREUNDIN)


Haben Sie einem Lehrer schon einmal einen Streich gespielt?

Yann Lardy: Ja, ich habe mit meiner Klasse die Arbeitsblätter in der Pause vor dem Lehrer versteckt.


Was haben Sie in ihrer Jugend gemacht?

Yann Lardy: Vieles mit Freunden unternommen, Sport und Musik gemacht.


Macht ein FSJ eigentlich Spaß?

Yann Lardy: Auf jeden Fall.


Arbeiten mit Kindern: Cool oder nicht?

Yann Lardy: Man lernt viel und es macht auch viel Spaß, also ja.


Haben Sie Geschwister?

Yann Lardy: Ja, zwei Brüder, 24 und 8 Jahre alt.


Wie waren Ihre Noten?

Yann Lardy: Gut bis durchschnittlich.


Und zum Schluss noch eine Frage, die uns brennend interessiert.

Warum haben Sie Ihre Haare eigentlich gekürzt?

Yann Lardy: Das hat zwei Gründe: Zum einen wegen einer Sport Prüfung, zum anderen, weil so lange Haare mich einfach gestört haben.


Leider ist das FSJ nun für Herrn Lardy an unserer Schule zu Ende. Und auch nach diesem einen Praxisjahr steht seine Entscheidung, Lehrer zu werden, weiterhin fest. Wir wünschen Herrn Lardy viel Erfolg im Studium und vielleicht sieht man sich ja in der Schule mal wieder.


von Leni Z. und Aurora


Quelle: https://www.fsj-paedagogik.de/

63 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page