top of page

We're still reading!

Aktualisiert: 30. Apr.

Ein Tag auf der Leipziger Buchmesse

Mit 283.000 Besuchern war die Leipziger Buchmesse wieder ein Besuchermagnet. Dadurch, dass die Besucherzahl des Vorjahres (274.000) in diesem Jahr geknackt wurde, ist der Beweis erbracht, dass das Lesen immer noch einen sehr hohen Stellenwert hat. Die Leipziger Buchmesse ist das größte Lesefest in Europa und ein kultureller Höhepunkt welcher von 2085 Ausstellern aus 40 Ländern ausgestaltet wurde. Ein Tag auf der Messe war viel zu kurz um in alle Gebiete und Bereiche der Buchmesse ausreichend hineinzuschnuppern, sodass wir uns heute auf das Themengebiet der Kinder- und Jugendliteratur und die Manga-Comic-Con beschränkt haben.


Wir wollen euch nun auf einen kleinen Rundgang über die Leipziger Buchmesse mitnehmen.


Ein Blick über die Leipziger Buchmesse am 22.03.2024 Fotos © Young People


Die Themenwelt der Kinder- und Jugendliteratur auf der Leipziger Buchmesse Foto © Young People

Unter dem diesjährigen Motto "Who's still reading" gab es natürlich auch viel Neues in der Themenwelt Kinder, Jugend und Bildung auf der Leipziger Buchmesse vom 21. bis 24. März 2024 zu erleben. Wir möchten euch auf einen kleinen Rundgang über die Messe mitnehmen.

Auch unser Stöpsel liebt Bücher und war auf der Messe mit dabei © Pauline Scholz
Der Ausstellerstand von Panini auf der Leipziger Buchmesse Foto © Young People

Panini

Wer kennt nicht die Sammelalben und Aufkleber von Panini, dem italienischen Druck- und Verlagsunternehmen. In mehr als 150 Ländern ist Panini unter Sammlern bekannt. Bereits 1961 erschien das erste Panini Sammelalbum und seit 1974 ist Panini in Deutschland vertreten. Aber nicht nur Sammelalben, sondern auch Comics zählen zu den Bestsellern von Panini.





Ausstellerstand des Carlsen Verlags Foto (© Young People

Schule der magischen Tiere

In dieser Buchreihe von der Autorin Margit Auer geht es um eine besondere Schule in der magische Tiere und Kinder zusammen finden und aufregende Abenteuer erleben.

Die sehr erfolgreiche Kinderbuchreihe startete 2013 und nunmehr gibt es bereits 14 Bücher und 14 CD's. Man hat die Bücher bereits in 25 Sprachen übersetzt und so kann man sie auch in Bücherregalen in der Türkei oder in Spanien finden. Zwei Teile wurden mittlerer Weile sogar verfilmt.








Grüffelo auf der Leipziger Buchmesse Foto © Young People

"Der Grüffelo"

- ein Kinderbuch mit Kultstatus - erschien erstmals 1999 und wurde von der britischen Schriftstellerin Julia Donaldson und dem Illustrator Axel Scheffler geschaffen. Es erzählt die Geschichte einer Maus, die auf ihrem Spaziergang durch den Wald ein Ungeheuer namens „Grüffelo“ zunächst nur erfindet, dann aber tatsächlich trifft. Bereits 1999 erschien auch die deutschsprachige Ausgabe.












Die Raupe Nimmersatt - immer noch ein Bestseller auf der Leipziger Buchmesse Foto © Young People

"Die kleine Raupe Nimmersatt"

Die kleine Raupe Nimmersatt ist ein Bilderbuch des deutsch-amerikanischen-Kinderbuchautors Eric Carle, welches erstmals im Jahr 1969 in Oldenburg erschien. Es wurde in 64 Sprachen übersetzt und wurde mehr als 50 Millionen Mal verkauft.

Das Buch erzählt die Geschichte einer Raupe, welche aus einem Ei schlüpft und sich eine Woche lang durch zahlreiche Lebensmittel frisst. Am Ende der Woche ist sie dick und rund, verpuppt sich und wird zu einem Schmetterling.

Unser Stöpsel ist ein Fan von der Raupe Nimmersatt © Pauline Scholz

Die Bestsellerreihe "Warrior Cats" auf der Leipziger Buchmesse Foto © Young People

"Warrior Cats"

Die Bestsellerreihe "Warrior Cats" der Autorengruppe Eric Hunter zieht seit 2003 nicht nur junge Leserinnen und Leser in ihren Bann. Die Story handelt von wilden Katzenkriegern, welche jeweils einem bestimmten Clan angehören. Mittlerer Weile gibt es 8 Staffeln mit jeweils 6 Bänden und sogar Comics und E-Books. Eine Verfilmung, welche sich an der Buchreihe orientieren soll ist in Planung bzw. befindet sich in der Umsetzung. Fans müssen sich also noch ein wenig gedulden.







Dagmar Geisler im Interview auf dem bunten Forum auf der Leipziger Buchmesse Foto © Young People

"Sicher im Netz!"

Dies ist ein wichtiges Sachbuch zur Förderung der Medienkompetenz von Grundschulkindern, welches wir auf unserem Messerundgang entdeckt haben. Die Autorin Dagmar Geisler war Gast auf dem bunten Forum und konnte über ihr Buch informieren und dafür werben.

Buchcover "Sicher im Netz" © Loewe Verlag

Das Buch ist gut lesbar und mit Bildern erklärt. Es werden Fragen geklärt wie: Was sollte man im Internet zeigen und was besser nicht?, Soll man alles glauben, was ich online sehe oder lese?, Wie gehe ich mit Gewaltvideos um? oder was was tue ich, wenn mich jemand im Netz bedrängt? Die Figuren Mirja, Leon, Till und Aylin erzählen ihre Geschichten sehr anschaulich und mit leicht verständlichen Texten für Kinder ab 6 Jahren.


Buchcover "Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla" und die Autorin Meike Haas bei einer Lesung auf der Leipziger Buchmesse Foto © Young People


Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla

"Habt ihr schon einmal richtige Stille erlebt?" So startete die Autorin Meike Haas ihre Lesung auf der Leipziger Buchmesse, um ihre kleinen Zuhörer auf ihr Buch einzustimmen. Milo wollte eigentlich nur mal kurz aufs Klo. Doch als er wieder zurück ins Klassenzimmer will ist plötzlich alles ganz anders. Seine Biolehrerin Frau Lowitz hat sich in einen Gorilla verwandelt. Für Milo steht fest, dass er seiner Lehrerin helfen muss. Wird er es schaffen, dass sie sich wieder zurück verwandeln kann und was hat das alles mit Milos Handy zu tun? Das Kinder- und Jugendbuch ist sowohl für Mädchen als auch für Jungs, welche auf Tempo, Action und Abenteuer stehen.


Der Deutsche Jugendliteraturpreis 2024 Foto © Young People

Deutscher Jugendliteraturpreis 2024

Auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt erscheinen jährlich reichlich 7000 Titel. 658 von diesen Neuerscheinungen wurden für den Deutschen Jugendliteraturpreis eingereicht. Eine Jury hatte nun die große Verantwortung eine Auswahl zu treffen für die Nominierungen, welche am 21. März 2024 auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben wurden. Die Preise werden dann am 18. Oktober 2024 auf der Frankfurter Buchmesse vergeben. Die Kritiker Jury vergibt den Preis in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch. Die Jugend Jury hingegen verleiht ihren eigenen Preis. Es werden aber auch Sonderpreise wie "neue Talente" oder "Gesamtwerke" verliehen.




Insgesamt wurden aus den 658 eingereichten Titeln 32 Titel aus 24 Verlagen nominiert.

Hier könnt ihr mehr zu den nominierten Titeln erfahren.



Manga-Comic-Con

Seit nunmehr 10 Jahren findet auf der Leipziger Buchmesse die Manga-Comic-Con statt, welche ein Teil der Leipziger Buchmesse ist. Dort finden Fans von Manga, Anime, Comic und Co. zahlreiche Neuerscheinungen, Signierstunden mit ihren Starautoren, zahlreiche Workshops und sogar ein Anime-Kino sind auf der Messe zu finden. Die Manga-Comic-Con zählt unter den Cosplayern zu den wichtigsten Community-Events in Deutschland.

Den eigenen Helden aus Manga oder Comic ähnlich sein? Hier auf der Manga-Comic-Con lassen viele Cosplayer ihren Traum wahr werden und investieren viel Zeit und Geld in ihre Kostüme. Cosplay ist mehr als nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung. Wir haben einige Cosplayer auf der Messe angesprochen und sie nach ihren Lieblings-Charakteren ausgefragt. Hier eine kleine Auswahl:


Dia und Mari aus der Serie "Love Live Sunshine" Foto © Young People

Lilith und Husk aus "Hazbin Hotel"und "Misaki" (Eigenkreation) Fotos © Young People


Gothic Dragon und Regenpilzprinzessin (beides Eigenkreationen) Fotos © Young People


Die Mangaka Ren M. Pape und ihr Manga "Monsterforest"

Cover des Mangas "Monsterforest" © Egmont Verlag

Auf dem Schwarzen Sofa im Comicforum durften wir die Mangaka Ren M. Pape live erleben, wie sie ihren Manga "Monsterforest" vorstellte. Dieser ist eher dem Mystery Genre zuzuordnen und ist im Egmont Verlag exklusiv auf der Buchmesse Leipzig erschienen. Die Dynamik in der Geschichte ist durch den Kontrast der Hauptcharaktere geprägt. Jess, eher introvertiert und Lenny, extrovertiert und auf Abenteuer aus. Ren M. Pape ist sehr stolz auf ihren ersten eigenen Manga, welcher stolze 224 Seiten stark ist. Es war ihr Jugendtraum eine Mangaka zu werden und jetzt ist es endlich soweit. Es fühlt sich für sie noch nicht wirklich real an, aber trotzdem gut.


Die Mangaka Ren M. Pape im Interview auf dem Comicforum "Schwarzes Sofa". Foto © Young People


We love Manga-Comic-Con © Pauline Scholz


Ein ereignisreicher Tag voller vieler bunter Eindrücke neigte sich nun dem Ende.

Unsere Bilanz zur Leipziger Buchmesse: Es ist schier unmöglich alle Bereiche der Messe an einem Tag zu erkunden. Wir hatten uns zwar den Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur herausgesucht, aber auch hier konnten wir nur einen kleinen Einblick erhaschen. Sehr zu empfehlen ist der Besuch der ein oder anderen Veranstaltung auf der Messe, sei es eine Lesung oder die Präsentation einer Neuerscheinung. So nah wie hier kann man Autorinnen oder Autoren nur selten sein. Die Leipziger Buchmesse als ein Erlebnis-Event. Unser absolutes Highlight war jedoch die Manga-Comic-Con. Abschließen möchten wir unseren Besuch auf der Buchmesse mit einem Zitat von Heinrich Heine.

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

Es recherchierten für euch auf der Leipziger Buchmesse

Leni K., Pauline, Jamila, Leni Z. und Erik F.




31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page