top of page

Interview Frau Bröse

Heute erfahrt ihr etwas über eine Lehrerin, die schon viele Jahre zur Oberschule Mockrehna gehört und Englisch sowie Russisch unterrichtet. Meistens findet man sie im Raum 210.




Wie alt sind Sie?

Frau Bröse: 63


Was sind ihre Hobbys?

Frau Bröse: Meine Hobbys sind Schwimmen, Tiere Häkeln, Kreuzstich und Puzzeln.


Wo wohnen Sie?

Frau Bröse: Ich wohne in Laußig.


Warum sind Sie Lehrer geworden?

Frau Bröse: Ich wurde von meiner Freundin dazu inspiriert und ich habe schon immer Sprachen geliebt. Ich helfe auch gerne Kindern, die gemobbt werden oder etwas nicht verstehen.


Was macht Sie glücklich

Frau Bröse: Meine Katze macht mich glücklich oder wenn meine Mitmenschen zufrieden und gesund sind, ich freue mich auch über die Natur.


Was ist Ihre schönste Erinnerung an Ihre Jugend?

Frau Bröse: Ich erinnere mich sehr gern an meine ehemaligen Freunde mit denen ich viel draußen in der Natur war und wenn wir etwas unternommen haben. An manche Klassenfahrten habe ich auch schöne Erinnerungen. Die schönste Erinnerung an meine Kindheit ist, dass ich einen sehr großen Schokoladen-Goldfisch in meiner Zuckertüte hatte.


Haben Sie je einem Lehrer einen Streich gespielt?

Frau Bröse: Ja, ich habe mit meiner Klasse eine tote Maus in einen Tafellappen eingewickelt. Und die Zigarette von meinem Chemielehrer habe ich in einem Wasserglas ertränkt.


Auf Welcher Schule waren Sie früher?

Frau Bröse: Auf der POS Laußig, dann in der Berufsschule Torgau und mein Studium habe ich an der Uni Leipzig gemacht.


Haben Sie Kinder?

Frau Bröse: Ja, einen Sohn, der jetzt schon 39 Jahre ist und in Baden-Württemberg wohnt.


Wo sind Sie geboren?

Frau Bröse: Ich bin in Laußig geboren.


Was ist Ihr Lebensziel?

Frau Bröse: Mein Wunsch ist es, mein Kind friedlich und glücklich aufwachsen zu sehen. Ich bin auch dankbar keine Hungersnot oder Krieg persönlich miterlebt zu haben. Besonders freut es mich von Schülern zu hören, dass sie ihren Lebensweg gemeistert haben.


Was würden Sie machen, wenn Sie nur noch 1 Woche zu leben hätten?

Frau Bröse: Ich würde meinen Papierkram sortieren, an einen See fahren und ich würde mir noch etwas gutes Gönnen.


Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Frau Bröse: Meinen Kater, einen Gedichtband von einem guten Freund und etwas zum Stricken.


Welche Fächer sollten mehr Stunden im Stundenplan bekommen und welche eher weniger?

Frau Bröse: Ich würde sagen „Leben“. Wo man lernt, wie man den Haushalt macht, Formulare ausfüllt, wie man den täglichen Bürokram erledigt und solche Sachen. Astronomie sollte wieder zurückkommen und es sollte mehr Kunst bzw. Musik im Stundenplan geben.


Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit, Frau Bröse.


Das Interview führten für euch

Aurora S. und Felix R.

359 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Interview Frau Köhler

Interview Herr Heidemann

Interview Frau Klöhn

bottom of page